Die Übernahme der tschechischen Brauerei Pilsner Urquell durch die japanische Brauerei Asahi Beer ist nun offiziell abgeschlossen. Der Kauf umfasst noch weitere Biermarken in Osteuropa.
Asahi Beer aus Japan ist in Europa auf Einkaufstour. Vor allem in Osteuropa hat die Brauerei aus Japan zugeschlagen. Für rund 7,2 Milliarden Euro wurden Pilsner Urquell in Tschechien, die Brauereien Lech und Tyskie in Polen, Dreher in Ungarn sowie die rumänische Brauerei Ursus übernommen. Hinzu kommen unter anderem noch die Biermarken Gambrinus, Kozel und Birell der tschechischen Brauerei aus Pilsen.

Pilsner Urquell Bierflasche
Vorbesitzer dieser osteuropäischen Brauereien war SABMiller. Doch im Zuge der Fusion von SABMiller und AB InBev zum weltgrößten Braukonzern hatte die EU-Kartellbehörde als Auflage den Verkauf mehrerer Biermarken vorgeschrieben. Für Asahi war die milliardenschwere Übernahme von Pilsner Urquell und den anderen osteuropäischen Brauereien die bislang größte Auslandsinvestition und ein großer Schritt nach Europa.
Von SABMiller hatte Asahi übrigens bereits schon die beiden Biermarken Grolsch aus den Niederlanden sowie Peroni aus Italien gekauft.
Asahi Beer gehört zur Asahi Group Holding, einer japanischen Aktiengesellschaft. Das Unternehmen ist im Nikkei225 gelistet, gehört also zu den 225 größten japanischen Unternehmen.
Ähnliche Beiträge
- Nikkei 225 steigt weiter Der Nikkei 225 gewinnt weiter an Wert. Dies ist vor allem positiven Wirtschaftsnachrichten zu verdanken.
Der japanische Nikkei 225 befindet sich nach wie vor in einer starken […]
- Interesse an der Postbank Wie sieht es mit der Zukunft der Postbank aus? Immer wieder hört man Gerüchte, dass zwei deutsche Großbanken (Deutsche Bank und Commerzbank) mit dem Gedanken spielen die Postbank zu […]
- Börsentag Dresden 2008 Der diesjährige Börsentag in Dreden findet am Samstag, den 19. Januar 2008 in neuen Kongresszentrum statt. Besucher der Messe haben von 9.30 Uhr bis 18.00 Uhr Gelegenheit sich an den […]
- Daimler investiert in Carwow Der deutsche Automobilhersteller Daimler hat einen Millionenbetrag in das Startup Carwow investiert. Die Autokauf-Internetseite Carwow ist seit 2016 auf dem deutschen Markt aktiv und […]
- Finanztransaktionssteuer auf gesamter EU-Ebene vermutlich vor dem Aus Am Freitag scheiterte ein weiterer Versuch, alle EU-Länder von der Finanztransaktionssteuer zu überzeugen. Bundesfinanzminister Schäuble möchte den Entwurf nun mit wenigen Staaten […]
- Ryanair will sich Lufthansa-Slots in München und Frankfurt sichern Lufthansa muss im Zuge der erhaltenen milliardenschweren Corona-Hilfen bis zu 24 Start- und Landeplätze abgeben. Europas größter Billigflieger Ryanair will sich Lufthansa-Slots in München […]
- Infineon zahlt Dividende Nachdem Infineon in den vergangenen Jahren keine Dividende ausgeschüttet hatte sollen Aktionäre für das abgelaufene Jahr 2010 eine Dividende erhalten.
Lange ist es her, dass […]
- Deutsche Bank-Dividende 2014 Die Dividende der Deutschen Bank wird in 2014 voraussichtlich stabil bleiben. Vor kurzem gab die Deutsche Bank einen Milliardenverlust bekannt.
Die Deutsche Bank wird seinen Aktionären […]
- Lufthansa Hauptversammlung 2012 Anfang Mai 2012 lädt die Lufthansa AG ihre Aktionäre zur jährlichen Hauptversammlung ein. Die Dividende wird wahrscheinlich niedriger ausfallen als im Vorjahr.
Am 8. Mai 2012 findet […]
- BB Biotech Dividende 2012 BB Biotech hat angekündigt, in Zukunft keine Dividende mehr auszuschütten. Die BB Biotech-Aktionäre zeigen sich enttäuscht.
Für die Geschäftsjahre 2003 bis und mit 2010 war eine […]





(
1 Bewertung(en), durchschnittlich
4,00 von 5)