Es ist mal wieder Wochenende und an der Börse wird nicht gehandelt. Der normale Aktienhandel auf XETRA findet Montag bis Freitag (börsentäglich) von 9.00 Uhr bis 17.30 Uhr statt.
Neben dem Wochenrückblick des Börsengeschehens bleibt zum Glück hin und wieder auch Zeit für andere Dinge. Hier mal eine kleine Liste, womit man sich am Wochenende noch so beschäftigen kann (wenn man Zeit und vor allem Lust hat).
- Mal wieder eine Runde Poker spielen. Und hat man dazu nicht die passenden Mitspieler oder will nicht aus dem Haus, dann wird eben online Poker gespielt. Besonders geeignet für alle, die ständig den Nervenkitzel suchen. Wer unter der Woche sein Geld an der Börse verzockt hat, der kann es beim Poker wieder zurückholen.
- Wer die Pokerregeln nicht beherrscht, aber dennoch auf irgend etwas setzen will, der kann es auch mit Sportwetten versuchen. Das hat den Vorteil, dass man sich selbst nicht sportlich betätigen muss und zu Hause am Computer verweilen kann.
- Natürlich gibt es auch diverse Gaming Plattformen, wo man seine Langeweile therapieren kann. Hier kann man mit Geschicklichkeit oder Wissen glänzen und gegen reale Mitspieler mit dem vorhandenen Allgemeinwissen oder sonstigen Fähigkeiten punkten.
- Hat es an der Börse mal wieder nicht geklappt, dann kann man sich ja im Bereich Börse und Finanzen ein wenig weiterbilden. Die Investition in Fachliteratur kann sich bei Börsenbüchern und Literatur zum Thema Anlagestrategien rentieren. Denn mit dem erlangten Wissen lässt sich zukünftig Kapital schlagen.
- Man kann über den Sinn des Lebens und andere tiefgreifende Themen philosophieren. Doch das kann dazu führen, dass man sich plötzlich Fragen stellt, auf die man spontan keine Antwort hat. Also schnell einen guten Freund anrufen und nach einer Antwort fragen? Aber was, wenn der Telefonjoker nicht erreichbar ist? Auch dafür gibt es im Internet die passenden Anlaufstellen in Form von kostenlosen Communities. Dort kann man seine Fragen anonym im Netz stellen. Wenn man selbst keine Fragen hat, dann kann man anderen eine Freude machen und deren Fragen beantworten. Das kann manchmal auch recht amüsant sein. Denn da findet man heraus, dass auch noch andere Menschen teilweise sehr mysteriöse Fragen haben. Das kann unter Umständen neben sehr viel Belustigung auch sein eigenes Ego stärken.
- Jede Mene Spaß und Unsinn erwartet einen auf den sogenanten Video Communities. Man muss ja nicht eigene Videos hochladen. Die Videos anderer anzuschauen verspricht gute Laune und eine Abwechslung zu dem, was man sonst so erlebt.
- Am Wochenende kann man mal wieder ordentlich putzen und aufräumen. Bei der Gelegenheit kann man auch gleich mal wieder ein wenig alte und nutzlose Dinge aussortieren, die nicht mehr benötigt werden. Das schafft Platz für neues und macht ein gutes Gewissen, falls man die Tage oder Wochen vorher ein wenig nachlässig gewesen ist und alles nur in irgendwelchen Ecken und Schränken verstaut hat.
- Das Wochenende kann außerdem auch genutzt werden, um sich auf die Suche nach Schnäppchen zu machen. Hier ist natürlich ebay Anlaufstelle Nummer eins. Und falls man es vorher geschafft hat für Ordnung zu sorgen, dann hat man möglicherweise noch ein paar Dinge, die man noch zu Geld machen kann. Wenn man etwas selbst nicht mehr braucht dann heißt es ja nicht, daß es wertlos ist und in den Müll gehört.
Natürlich kann man auch mal einfach gar nichts tun am Wochenende. Einfach die Beine hochlegen und den Fernseher anschalten. Das Telefon auf lautlos schalten, die Tür abschließen und einfach für niemanden zu sprechen sein. Das kann nach einer anstrengenden Woche auch mal sehr gut tun. Und noch ehe man sich versieht ist das Wochenende vorbei, es ist Montag und der Wecker klingelt.