123plan.de

Corona-Folgen: Erster Jahresverlust für Easyjet seit Firmengründung im Jahr 1995

Flugzeug steht am Airport

Auch die britische Airline Easyjet bleibt von den Corona-Folgen nicht verschon. Erstmals in der Firmengeschichte der Fluggesellschaft meldet die Fluggesellschaft einen Jahresverlust.

Die gesamte Luftfahrtbranche wurde von der Corona-Pandemie schwer getroffen. Und selbst ein Unternehmen wie Easyjet, das bisher noch nie einen Jahresverlust erwirtschaftet hatte, bleibt nicht verschont. 1995 gegründet hat Easyjet nunmehr seit über 20 Jahren in Folge das Geschäftsjahr stets mit einem Gewinn beendet. Das Geschäftsjahr der Airline entspricht nicht dem Kalenderjahr, sondern umfasst den Zeitraum bis Ende September. Und im Abgelaufenen Geschäftsjahr beläuft sich der Jahresverlust auch über 900 Millionen Euro. Corona-bedingt blieb die gesamte Easyjet-Flotte zwischen Ende März und Mitte Juni 2020 am Boden. Und auch wenn Easyjet zwar mittlerweile wieder zahlreiche Maschinen in Betrieb hat, so ist der Flugplan dennoch noch immer stark reduziert und wird auch voraussichtlich bis Ende Dezember 2020 lediglich eine Auslastung von rund 25 Prozent erreichen.

Personalabbau bei Easyjet nicht vermeidbar
Wie nahezu alle Airlines hat Corona auch bei Easyjet dazu geführt, dass tausende Stellen gestrichen wurden. Bedingt durch Corona haben bei Easyjet bisher rund 4.500 Mitarbeiter Ihre Arbeit verloren. Dies entspricht rund 30 Prozent aller Easyjet-Mitarbeiter.

Ähnliche Beiträge

Bewertungen

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Bisher keine Bewertungen)
Loading...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner