Die Kontron Hauptversammlung wird in diesem Jahr voraussichtlich Anfang Juni 2012 stattfinden. Die Kontron-Aktionäre rechnen mit einer relativ konstanten Dividendenausschüttung.
Die Kontron AG, der internationale Hersteller von Embedded Computer Technologie (ECT), lädt seine Aktionäre voraussichtlich Anfang Juni 2012 zur ordentlichen Hauptversammlung (HV) ein. Der genaue Termin wird noch bekannt gegeben werden. Neben der Entlastung von Vorstand und Aufsichtsrat geht es auf der HV unter anderem auch um die Festlegung der Dividendenausschüttung. Am ersten Handelstag nach der Hauptversammlung findet die Dividendenausschüttung statt.
Experten gehen davon aus, dass die diesjährige Dividende relativ stabil ausfallen wird. Es wird erwartet, dass in 2012 eine Dividende in Höhe von 0,19 Euro pro Aktie an die Aktionäre ausgeschüttet wird. Im Vorjahr war 0,20 Euro je Aktie an die Anteilseigner ausgeschüttet worden. Die Dividendenrendite wird in diesem Jahr bei rund 3,80 Prozent im Vergleich zum Vorjahreswert von 2,67 Prozent.
Mitte Januar 2012 hatte Kontron bekannt gegeben, dass es den Verkauf seines Malaysia-Werks KDMS an Plexus abgeschlossen habe. Der Kaufpreis in Höhe von 35,2 Mio. USD werde sofort und in voller Höhe an Kontron bezahlt. Damit hat Kontron nach eigenen Angaben einen weiteren Schritt hinsichtlich der Fokussierung auf die Kernkompetenzen, dem weltweiten Geschäft mit höhermargigen Systemen und kundenspezifischen Lösungen, getan.