Die Dividende der Deutschen Telekom in 2013 für das abgelaufene Geschäftsjahr 2012 soll stabil ausfallen. In Zukunft soll die Dividende jedoch gekürzt werden.
Die Aktionäre der Deutschen Telekom werden für das abgelaufene Geschäftsjahr 2012 voraussichtlich eine stabile Dividende erhalten. Demnach soll für 2012 eine Dividende in Höhe von 0,70 Euro je Aktie ausgeschüttet werden. Die Dividendenrendite wird voraussichtlich bei rund 8 Prozent liegen.
Bereits im Vorjahr war eine Dividende in Höhe von 0,70 Euro pro Aktie an die Aktionäre ausgeschüttet worden. Die Dividendenrendite lag bei 8,575 Prozent.
Allerdings kündigte die Deutsche Telekom an, die Dividende für die Jahre 2013 und 2014 auf voraussichtlich 0,50 Euro je Aktie zu reduzieren. Grund dafür sind demnach die Pläne des Telekommunikationskonzerns, in den nächsten Jahren Milliarden in seine Problemmärkte Deutschland und USA zu investieren. Experten erwarten derweil, dass Telefonica Deutschland seinen Aktionären eine hohe Dividende ausschütten wird. Die Rendite könnte je nach Ausgabekurs bei mehr als 8 Prozent liegen.
Die Dividendenhöhe wird auf der Hauptversammlung (HV) der Deutschen Telekom festlegt, die am 16. Mai 2013 in Köln ab 10:00 Uhr stattfinden wird. Auf dieser werden Vorstand und Aufsichtsrat die genaue Dividendenhöhe zur Abstimmung vorschlagen, die für das abgelaufene Geschäftsjahr 2012 an die Anteilseigner ausgeschüttet werden soll. Am 17. Mai 2013 wird die Dividendenausschüttung erfolgen.