Nach einem erfolgreichen Geschäftsjahr 2011 erwarten die Leifheit-Aktionäre in 2012 eine relativ konstante Dividende. Die endgültige Dividendenhöhe wird auf der Hauptversammlung Ende Mai 2012 bekannt gegeben werden.
Wie die Leifheit AG Anfang Februar 2012 bekannt gab, erzielte der Konzern im abgelaufenen Geschäftsjahr 2011 einen Umsatz von 222,1 Millionen Euro. Dies stellt ein Plus von 5,3 Prozent gegenüber dem Vorjahreswert (210,9 Millionen Euro) dar. Die beiden Unternehmensbereiche, Marken- und Volumengeschäft, haben nach Angaben von Leifheit zu diesem Wachstum beigetragen.
Nach dieser erfreulichen Nachricht erhoffen sich die Leifheit-Aktionäre in diesem Jahr eine relativ konstante Dividende. Nachdem im Vorjahr eine Dividende von 1,00 Euro je Aktie und einer Sonderdividende von 2,00 Euro pro Aktie an die Anteilseigner ausgeschüttet wurde, wird in diesem Jahr von einer Dividende ausgegangen, die zwischen 1,00 und 1,13 Euro je Aktie liegen wird. Ob es in diesem Jahr ebenfalls wieder eine Sonderdividende geben wird, ist zu diesem Zeitpunkt noch unklar. Die Dividendenrendite wird voraussichtlich zwischen 4,65 und 5,49 Prozent liegen im Vergleich zum Vorjahreswert von 13,48 Prozent.
Die Leifheit Hauptversammlung (HV) findet am 24. Mai 2012 in Nassau an der Lahn statt. Neben der Entlastung von Vorstand und Aufsichtsrat steht unter anderem der Beschluss zur Dividendenausschüttung auf der Tagesordnung. Vorstand und Aufsichtsrat werden auf der HV die genaue Dividendenhöhe zur Abstimmung vorschlagen, die für das abgelaufene Geschäftsjahr 2011 an die Anteilseigner ausgeschüttet werden soll. Der Termin für die Dividendenausschüttung ist der 25. Mai 2012, der erste Handelstag nach der Hauptversammlung.