Aktionären der Commerzbank AG wird 2011 aller Wahrscheinlichkeit nach keine Dividende gezahlt werden. Die Commerzbank wird das einzige der 30 Dax-Unternehmen sein, das keine Dividende ausschütten wird.
Experten sind sich einig: 2011 werden die Dax-Konzerne ihre Dividendenzahlungen aufstocken. Anleger können sich auf die Anfang 2011 beginnenden Hauptversammlungen freuen, auf denen unter anderem auch die Dividendenzahlungen für das abgelaufene Geschäftsjahr 2010 beschlossen werden. Es wird damit gerechnet, dass die Gesamthöhe der Dividendenzahlungen in 2010 rund 30 Prozent über den Ausschüttungen des Vorjahres liegen werden. Allen voran Siemens. Der Konzern konnte seinen Gewinn deutlich steigern und wird voraussichtlich 2,70 Euro je Aktie an Dividende ausschütten.
Von den 30 Werten im Dax werden 29 Konzerne eine Dividende ausschütten. Lediglich die Commerzbank Aktionäre werden leer ausgehen. Das staatlich gestützte Kreditinstitut muss zuerst den Steuerzahler bedienen. Erst wenn die Commerzbank wieder schwarze Zahlen schreibt kann auch wieder eine Dividende an die Aktionäre ausschütten. Dies wird in 2010 jedoch nicht der Fall sein.
Pingback: Dividendensaison ist eröffnet - Aktienplan.de